Kalldorf

kalletal-windmuehlebavenhausen-so310

Jacobidenkmal Hohenhausen

Bürgerbus Jacobi-Linie

Zieglerdenkmal Kalldorf

Windmühle Bavenhausen

Bürgerbusverein Kalletal  e.V.
Mitbürgern helfen  --  Mobilität verbessern  --  Vereinsleben genießen

Wappen der Gemeinde Kalletal

 

Zu weiteren Seiten

Busbetrieb

Fahrpläne

Fahrerteam

Preistabelle

Vereinsinfo

Vereins-Chronik

Kontakt

Impressum

 

Aktuelles

 

 

 

Vereins-Chronik

 

                                                                                                               2023

 

Ausflug zum Wasserstraßenkreuz Minden

 

Die im vorigen Jahr geplante Schifffahrt auf der Weser musste leider aufgrund des niedrigen Wasserpegels abgesagt werden. In diesem Jahr sorgte der mit mehr Regen gesegnete August dafür, dass wir am 30. September genügend Wasser unterm Kiel hatten.

 

Mit einem Bus der Firma Felix-Reisen starteten insgesamt 39 aktive bzw. ehemalige Bürgerbusfahrerinnen und Bürgerbusfahrer  mit ihren Partnern zum Schiffsanleger der Mindener Fahrgastschifffahrt, wo wir vom Kapitän und seiner Mannschaft begrüßt wurden… und los ging es mit einer kurzen Informationsfahrt auf dem Mittellandkanal und die Mindener Hafenanlage bis zur neuen Schachtschleuse, die 2017 in Betrieb ging. Nach der Schleusung ging es rund 13 Meter tiefer auf der Weser weiter entlang der Altstadt von Minden bis wir die Schiffmühle Minden – ein historischer Nachbau der vor Jahrhunderten hier häufig anzutreffenden schwimmenden Mühlen in der Weser – erreichten. Bei einer Führung konnten wir dieses technische Kleinod besichtigen. Wieder zurück an Bord haben wir uns dann während einer Fahrt flussaufwärts bis zur Porta Westfalica bei einem reichhaltigen Buffet für die Rückreise gestärkt.  Ehe wir unseren Bus bestiegen, hieß es nochmal „Schleusen“, dann Ausschiffen mit einem herzlichen Dank an die Schiffsmannschaft, um am Abend unseren Ausgangspunkt - das Kalletal - zu erreichen.

 

Einhelliges Urteil: Es war ein gelungener Ausflug!

 

Bilder: Dagmar Gräbner (4), Karl-Heinz Schütz (2)

 

 

 

 

 

 

2022

20220821_Bu__rgerbusTag_Fotowand_028a

 

Das Land Nordrhein-Westfalen hatte am 21. August 2022 alle Bürgerbusvereine nach Düsseldorf zum Bürgerbustag 2022 eingeladen. Wir haben mit einer Abordnung an dieser interessanten und informativen Veranstaltung teilgenommen.

 

 

Scan_20221211 (3)-1

 

 

Da weiterhin große Vorbehalte gegen einen Zwei-Tages-Ausflug bestanden, musste die geplante Fahrt nach Brandenburg erneut ausfallen und die Weser führte zu wenig Wasser, um alternativ einen Schiffsausflug zu organisieren.  Dafür fand am 15. Oktober 2022 ein weiterer Besuch des Varieté-Theaters GOP in Bad Oeynhausen großen Zuspruch bei den Vereinsmitgliedern.

 

 

 

 

2021

Scan_20221211 (2)-1Auch im Jahr 2021 ist nicht an einen Bürgerbusausflug zu denken. Da aber auch die Fahrerversammlungen, die sonst meist monatlich durchgeführt wurden, aufgrund Corona in den letzten elf Monaten jeweils abgesagt werden mussten, war es dringend geboten, den Kontakt untereinander wieder zu beleben. Es fand deshalb im August 2021 im Gasthof Rieke-Schulte eine Fahrerversammlung mit anschließenden Abendessen statt.    Als Ersatz für den Jahresausflug wurde eine Tagesfahrt nach Einbeck am 20.11.2021 durchgeführt. Auf dem Programm stehen u. a. eine Stadtbesichtigung und der Besuch des PS-Speichers. Es sind viele interessante Fahrzeuge zu sehen – es fehlte jedoch noch ein (altgedienter) Bürgerbus. Zum Abschluss ging es ins Grohnder Fährhaus.

 

2020

 

Scan_20221211-1

Aufgrund der Corona-Pandemie, die dazu führte, dass der Bürgerbusbetrieb am 17. März 2020 völlig eingestellt werden musste, konnte auch der geplante Bürgerbusausflug nach Brandenburg nicht durchgeführt werden. Eine Einladung des lippischen Landtagsabgeordneten Jürgen Berghan zum Besuch des  Düsseldorfer Landtags musste leider auch abgesagt werden.

Nach zwei Monaten Zwangspause haben wir dann endlich am 15. Juni 2020 den Fahrbetrieb unter coronabedingten Auflagen und Beschränkungen wieder aufnehmen können.

Ein Besuch des Varieté-Theaters GOP in Bad Oeynhausen konnte nur unter strengen Zutritts- und Hygieneauflagen am 29. Oktober 2020 stattfinden – trotzdem: Das Programm „Clowns Factory“ war als Dank für das Aufrechterhalten des Fahrbetriebs für die ehrenamtlichen Fahrer und Fahrerinnen gedacht. Und es wurde ein kulturelles Highlight in diesem von Corona dominierten Jahr.

 

 

 

2019

30 Jahre Bürgerbus Kalletal - Feierstunde im Schulzentrum Kalletal-Hohenhausen am 29.09.2019

Siehe  auch Link   Titelblatt der Jubiläumbroschüre    30 Jahre

Blick in die Festversammlung mit zahlreichen Ehrengästen

...beim gemeinsamen Kaffeetrinken

für die feierliche Umrahmung sorgten
Werner Strootmann und Timur Isakov von der Musikschule Kalletal (von links)

Volker Aust (langjähr. Vorsitzender und Ehrenvorsitzender),

Reinhold Rieger (Vors.), Franz Heckens (Vorsitzender  ProBürgerbus NRW) und

Achim Oberwöhrmeier (Geschäftsführer KVG und Festredner) - von links

Ehrung für 30 Jahre Bürgerbus Kalletal: Marianne Adam, Fritz Limpke. Gisela und Volker Aust, Volker Preuß und Albert Maas   (von links)

 

Bürgerbusverein in Rendsburg

 

Beschreibung des Ausflugs ist unter diesem  Link zu lesen

Das Bild zeigt das  Abschlusstreffen der Teilnehmer  in Kalldorf

 

 

 

 

 

 

2018

 

 

 

 

 

 

 

Bürgerbusverein in Leipzig

 

 

 

In diesem Jahr führte uns der 2-Tages-Ausflug nach Leipzig. Die Anfahrt über die A2 war etwas beeinträchtigt von Staus, was aber der Stimmung unter der “Bürgerbusfamilie” keinen Abbruch tat. Alles was zu einem guten Frühstück gehört, war mit an Bord und sogar die Mittagspause in Leipzig wurde vom Büfett  versorgt -  ergänzt von herrlichen Forellenfilets aus dem Kalletal.

 

 

Danach führte eine ortskundige Leipzigerin die Teilnehmer im Bus durch die Außenbezirke von Leipzig. Die Altstadt wurde nach dem einchecken im zentral gelegenen Hotel zu Fuß in 2 Gruppen erkundet.

Danach gab es in Auerbachs Keller ein zünftiges sächsisches Büfett, welches keine Wünsche offen lies. Der Abend konnte bei warmen Wetter in den zahlreichen Biergärten der Altstadt ausklingen.

Frühmorgens nach dem opulenten Hotelfrühstück ging es zu Fuß zum Panorama-Tower und mit dem Fahrstuhl in den 29. Stock. Von da über ein paar Treppen zur Aussichtsplattform, wo man ganz Leipzig und die Umgebung in schönstem Sonntagswetter überschauen konnte.

Damit nicht genug, denn nun teilten sich die Bürgerbusfreunde in 4 Gruppen auf und erkundeten das Völkerschlachtdenkmal, die ehemalige Stasizentrale “Runde Ecke” , das Panometer mit einer beeindruckenden Dokumentation über die Titanic und eine Gruppe machte eine Schiffsfahrt auf einem der zahlreichen Seen rund um Leipzig.

Nach einer kleinen Mittagspause startete der Bus wieder Richtung Heimat auf der südlichen Route, die nochmals von einer Pause mit Reste-Verzehren unterbrochen wurde.

Der Abschluss wurde im Hotel Sternberg gemacht mit einem gemeinsamen Abendessen, bevor alle wieder in die Ortsteile der Gemeinde Kalletal gebracht wurden.

 

 

 

Es war ein sehr ausgefülltes und unterhaltsames Programm – für jeden etwas dabei – war die Meinung aller nach der Heimkehr. Und bereits jetzt hat das Planungsteam Ideen für das nächste Jahr.

 

 

 

 

 

 

Sicherheitstraining für alle ehrenamtlichen Fahrer des Bürgerbusvereins Kalletal e.V. im Februar und März

 

 

Link zu den Videos :  Video 1Video 2 ……Video 3

 

 

 

Seit langem hatte der Vorstand des Vereins  versucht, ein solches Training für alle Fahrer durchzuführen. Es scheiterte immer an der Finanzierung. Da kam ein Preisgeld der KVG Lippe aus einem Ideenwettbewerb 2017 gerade recht, da dieses Training bei der Verkehrswacht Bielefeld nicht ganz billig ist,aber sehr effektiv sei, wie die ehrenamtlichen Fahrer danach einmütig meinten.

Um alle 29 Fahrer in den entsprechenden Fertigkeiten zu schulen, mussten 3 Termine im Februar und März 2018 festgelegt werden und dazu wurde noch ein zweiter Bus benötigt , den  Stefan Böke von go.on zur Verfügung stellte. Es war unser “alter” Bus, der für Ersatzfahrten noch immer einsatzbereit ist.

Das letzte Training dieser Reihe fand zwar im März statt, war aber wettermäßig die größte Herausforderung, da es sibirisch kalt und windig war.

Dennoch haben alle gern mitgemacht und wertvolle Tipps und Hinweise zur sicheren Steuerung des Bürgerbusses durch das Kalletal mit nach Hause genommen.

Für das leibliche Wohl an den 3 Samstagen war auch hervorragend gesorgt.

Der Vorstand freut sich, dass die Fahrer zusätzlich zu ihren normalen Einsätzen eine ganzen Samstag ihrer Freizeit für diese Sache opferten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2017

 

 

 

 

 

 

23.+24. 09. 2017

Bürgerbusjahresausflug nach Ostfriesland

 

 

 

 

 

 

CIMG6153

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2016

 

 

 

 

 

 

10.09.2017

Bürgerbus Tag 2017 in der Grugahalle in Essen

 

 

 

 

 

 

BBT_2017_492

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29.08.2016

Jahresausflug ins Wendland mit Übernachtung in Hitzacker, Schifffahrt auf der Elbe und Besichtigung des Rundlingsdorfs Lübeln.

 

 

 

 

CIMG4648

 

 

 

 

 

 

 

 

 

06.01.2016

Jahreshauptversammlung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

02.12.2015

Jahresabschluss bei "Rieke-Schulte" Bavenhausen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.09.2015

Besuch des Landtages NRW in Düsseldorf.

 

 

 

Landtag-3-09-15-DSC_1526

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     16./17.08.2015

Jahresausflug zu den Mecklenburgischen Ostseebädern mit Übernachtung

 

 

 

im "Radisson Hotel in Rostock.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_9708a 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

07.01.2015

Jahreshauptversammlung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

25.09.2014

25-Jähriges Bürgerbusjubiläum  in Kalletal-Hohenhausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

image018

 

 

 

 

 

 

06./07.07.2014

Jahresausflug nach Volkach an der Mainschleife.

 

 

 

 

Altstadtrundgang in Volkach, Fahrt mit der Mainschleifenbahn, Wanderung

 

 

 

nach Obereisenstein zu unserem Hotel mit abendlichen Hochzeitessen und

 

 

anschließendem Weinstraßenfest in schönster sommerlichen Nacht. Am

 

 

nächsten Tag  Würzburg und Schiffsfahrt nach Veitshöchheim mit Besuch

 

 

des Rokokoparks und genießen eines Mittagsessens in einem der schönen

 

 

Restaurants.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veitshöchheim

DSCN3125

 

 

 

 

2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

04.12.2013

Jahresabschluß bei „Rieke-Schulte Bavenhausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14./15.12.2013

Jahresausflug nach Thüringen

 

 

 

besucht wurden Erfurt, Weimar, Kaiserpfalz Memleben,  Nebra mit Himmelsscheibe, Querfurt, größte Burganlage Deutschlands und zurück vorbei am Kyffhäuser durch die Goldenen Aue.

 

 

 

 

 

image023b

image019

 

 

 

 

 

09.06.2013

Bürgerbustag NRW

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

fand statt im Landschaftspark Duisburg-Nord Kraftzentrale.

Begrüßung durch Landesverkehrminister Michael Groschek und Unterhaltung durch Gildo Horn.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NRW Tag Duisburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23./24.06.2012

Jahresausflug Ost-Brandenburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Frankfurt Oder und Besichtigung des Schiffahrt Hebewerkes.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16./17.07.2011

Jahresausflug Bergisches Land

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besichtigung Schloss Burg, Eisenbahnbrücke, Fahrt mit der Schwebebahn im Kaiserwagen und Schifffahrt von Herdecke zur Hohensyburg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Erlebnisse verschiedenster Art gehen zurück bis in das  Gründungsjahr 1989.

Viele, viele schöne Erinnerungen ruhen in den Archiven der Vereinsmitglieder

und werden bei Zusammenkünften wieder wachgerufen.